6. Juli 2023

MACHT SINN: PURPOSE & LIFE-DESIGN

Wertebasierte Personalentwicklung als Zukunftsfaktor

Arbeit und Leben, leben und arbeiten, so weit so gut. Wie bei guten Getränken entscheidet die Mischung, ob’s schmeckt. Der Spiegel titelt in Bezug auf die Generation Z „Wir machen uns nicht mehr kaputt“. Hierzu erklärt Dr. Valentin Christ, Marketing- und HR-Berater bei GRUPPE DREI und der NEULAND-Gruppe: „Selbst wenn man die Attitüden und vor allem mediale Inszenierung mancher Personen kritisch betrachten kann, fest steht: Noch nie waren Sinnhaftigkeit und das Gefühl, im und vom Unternehmen mitgenommen zu werden, wichtiger als aktuell.“

Die Zahlen, die diese aktuellen Befunde untermauern*, sind beeindruckend: Ein für alle Mitarbeiter wirksamer und spürbarer Purpose

  • bewirkt bis zu 42 % mehr Produktivität und Leistung im Vertrieb.
  • macht bis zu 50 % widerstandsfähiger („resilienter“) gegenüber Krisen.
  • führt zu bis zu 50 % mehr Vertrauen aus der Mitarbeiterschaft ins Unternehmen
  • lässt eine bis zu 2,5 x höhere Bindung ans Unternehmen entstehen

Selbst wenn man hier nicht jeder einzelnen Nachkommastelle nachspüren muss, eins dürfte einem schon der gesunde Menschenverstand sagen: Wenn Mitarbeiter einen Sinn hinter ihrem Tun spüren, wenn individuelle Wertvorstellungen mit der Unternehmensphilosophie korrelieren, wenn man gerne macht, was man tut, dann tut man das einfach besser und lieber als im gegensätzlichen Fall. Logisch, oder?

Was bei der ganzen Debatte aus unserer Sicht meist zu kurz kommt: Wo setzen wir denn eigentlich an? „Nicht jedes Unternehmen, das nicht aktiv seinen Purpose nach außen trägt, hat keinen“, hält Christ fest. „Im Gegenteil: Gerade hier bei uns im Südwesten – die Region der Familienunternehmen – ist ein Großteil der Firmen sehr verantwortungsbewusst und werteorientiert. Was hier gelebt wird, heißt nicht immer Purpose, ist es aber oft – erarbeitet über Generationen hinweg.“

Purpose ist Arbeit – für Unternehmen und Mitarbeiter!

Einige halten Purpose für ein Buzzwort. Wir halten es für harte Arbeit. Warum? Ganz einfach: Weil es etwas ist, was man gemeinsam aktiv erarbeiten muss!

Selbstverständlich ist – nix! Wenn wir feststellen, dass es für junge Menschen tendenziell wichtiger wird, die individuellen Wertvorstellungen mit dem Handeln des Arbeitgebers in Einklang zu bringen, dann müssen diese Wertvorstellungen erst einmal klar sein. Wenn Unternehmen junge Leistungsträger motivieren und ihnen langfristige Perspektiven bieten wollen, auch dann müssen die Koordinaten auf beiden Seiten klar sein: rational und emotional.

Was genau ist Dir wichtig? Was kannst Du gut, was tut dir gut? Wo bist Du jetzt, wo möchtest Du später sein? Alles keine Fragen, die einfach zu beantworten wären. Aber sie müssen gestellt werden und es müssen Antworten hierzu gefunden werden, wenn es gemeinsam stark nach vorne gehen soll.

Mission, Vision, Leitbild, Positionierungen – wir helfen Ihnen dabei

Aus jahrzehntelanger Erfahrung im Umgang mit Markenbildungsprozessen, Leitbildentwicklung, Employer Branding und der Beratung mittelständischer Unternehmen sind wir davon überzeugt, dass die Arbeit an solchen „Soft Facts“ elementar wichtig ist: Wer keine Werte hat, ist letztlich wert-los, zumal prägen Werte immer auch Zielvorstellungen, das Image und Selbstverständnis wie auch den Modus Operandi von Unternehmen.

Der Erfolg solcher Prozesse hängt dabei primär an 3 Komponenten:

  1. Der konsistenten und kollaborativen Erarbeitung: Hier kommt es zum einen auf den passenden Kreis der Beteiligten an, auf die richtigen Formate & Tools mit der entsprechenden Vermittlung & Begleitung als auch auf die Klarheit der Ergebnisse und ihrer Dokumentierung.
  2. Der konsequenten Überleitung in spürbare Maßnahmen und wirkungsvolle Kommunikation: Dies beinhaltet sowohl Implikationen für die Organisationsentwicklung als auch die Arbeitgebermarke und Employer Branding.
  3. Der regelmäßigen Überprüfung der Wirksamkeit der Maßnahmen sowie der gesamten Richtung im Sinne eines dauerhaften Verbesserungsprozesses.

Seit vielen Jahren unterstützen wir Kunden aus Industrie, Dienstleistung und weiteren Branchen bei dem Erarbeiten von Themen wie Mission & Vision, Leitbildentwicklung (Mitarbeiter-Leitbild, Führungsleitbild), Positionierungen oder Zieldefinitionen. „Die Tools und Methoden dafür sind über viele Jahre bewährt, erprobt und werden immer weiterentwickelt“, hält Christ fest. „Gleichzeitig ist jeder Prozess so individuell wie die Unternehmen selbst.“

Let's Purpose: Gemeinsam für unsere Kunden noch mehr!

Um unser Leistungsspektrum noch breiter für unsere Kunden auszugestalten, freuen wir uns über die Kooperation mit LET’S PURPOSE, einem Consultant aus Stuttgart. Dahinter steht mit Magnus Kyre ein zertifizierter Berater für Purpose und Life Design, Personal- und Organisationsentwickler sowie Dozent mit über 20 Jahren Berufserfahrung, davon mehr als 10 Jahre Expertise als Projektleiter an der Sparkassenakademie Baden-Württemberg rund um Themen werteorientierter Arbeitgeberpositionierung, Recruiting & Retention sowie zukunftsfähiger Arbeitswelt.

Kyre geht es zentral darum, „den Sinn in der beruflichen Tätigkeit für Menschen und Organisationen transparent zu machen – mit Kreativität, Lebendigkeit und Freude am Entdecken.“ Dabei sieht er sich als Brückenbauer, gemeinsam stimmige Rahmenbedingungen zu entwickeln, in dem sich ‚Arbeit und Leben‘ ganz natürlich ergänzen.

„Mit Magnus Kyre haben wir eine echte Koryphäe in Sachen Organisationsentwicklung, Employer Branding und Purpose als Partner gewinnen können“, freut sich Dr. Valentin Christ von der NEULAND Gruppe. „Neben der fachlichen Expertise ist Magnus, den ich seit über 12 Jahren kenne, auch menschlich einfach super und inspirierend – umso toller, wenn wir nun auch gemeinsam Kunden begeistern können.“

Sie möchten sich und Ihr Unternehmen in Sachen HR, Personalbindung und Employer Branding voranbringen? Super – da helfen wir gerne dabei! Kommen Sie doch einfach direkt auf uns zu, gemeinsam besprechen wir Ihre Situation ganz individuell.

Sie wollen in Ihrem Unternehmen Purpose und Life Design professionell umsetzen und nachhaltig verankern? Die NEULAND Gruppe unterstützt Sie dabei – mit wirkungsvollen Tools, maßgeschneiderten Konzepten und persönlicher Begleitung. Lassen Sie uns gemeinsam unverbindlich Ihr individuelles Setup besprechen:

Dr. Valentin Christ
v.christ@neuland-gruppe.de
+49 7721 502326