10. Juni 2024

Auf Weinreise mit Michael Grimm

Innovatives Event für Geschäftsführer der Region

Was ein guter Wein mit einer guten Arbeitgebermarke zu tun hat? Wir finden: Einiges. Und genau deshalb haben wir im wahrsten Sinne des Wortes wieder mal Neuland betreten: Mit unserer Neuland Weinreise lockte ein neues und innovatives Format Geschäftsführer der Region in die Groß’sche Villa nach Rottweil. Sie alle waren gekommen, um sich von Michael Severin Grimm, dem Inhaber der bekannten Bacchus Vinothek, auf eine inspirierende Weinreise mitnehmen zu lassen. Das Ergebnis war ein großartiges Event, das geradezu nach einer Wiederholung schreit.

Faktoren für das Employer Branding

Terroir und Klima, die Pflege der Reben und die Arbeit am Weingut bis zur Vermarktung – alles Faktoren, die im übertragenen Sinne auch für das Employer Branding von Unternehmen bedeutsam sind. Viel entscheidender ist aber: Welche Visionen und Ideen stecken dahinter? Was ist das Besondere, das Menschen begeistert und fasziniert?

Inspirierendes Erlebnis für alle Sinne

Genau dahin führte und Michael Severin Grimm: Als versierter Wein-Enthusiast stellte er ausgesuchte Weingüter der ganzen Welt vor, um dabei verschiedene Aspekte für Business-Kontexte fruchtbar zu machen. Gesprochen wurde über kompromisslose Qualität, über Mitarbeiter-Motivation und Beteiligungs-Strukturen, über Markenbildung und Personalentwicklung – nicht zuletzt über Menschen mit großen Visionen. Dazu gab es jeweils die entsprechenden Weine zu verkosten: Ein inspirierendes Erlebnis für alle Sinne mit Impulsen für Geist und Gaumen.

Raum fürs Netzwerken

Im Anschluss gab es auf der Gartenterrasse die Möglichkeit, die Gespräche im persönlichen Austausch zu vertiefen und damit genügend Raum fürs Netzwerken. „Die Resonanz der Besucher auf Michael Grimms Vortrag war überwältigend“, erklärt Patrick Gutmann als Geschäftsführer von punkt.genau. „Auch der bewusst klein gehaltene Rahmen war ideal, um miteinander ins Gespräch zu kommen. Das bestätigt uns in unserem Ansatz, immer mal über den Tellerrand zu blicken und neue Wege zu gehen.“

Wir planen also schon eine Wiederholung

Dass ein so erfolgreicher Tag nach einer Wiederholung ruft, steht außer Frage: „Wir haben schon viele Interessenten, die darauf auch Lust haben“, lässt Dr. Valentin Christ von der Gruppe Drei wissen. „Wir planen also schon eine Wiederholung und zudem noch weitere, ganz neue Formate – das wird aber noch nicht verraten.“

Sie wollen in Ihrem Unternehmen Purpose und Life Design professionell umsetzen und nachhaltig verankern? Die NEULAND Gruppe unterstützt Sie dabei – mit wirkungsvollen Tools, maßgeschneiderten Konzepten und persönlicher Begleitung. Lassen Sie uns gemeinsam unverbindlich Ihr individuelles Setup besprechen:

Dr. Valentin Christ
v.christ@neuland-gruppe.de
+49 7721 502326