Oranger Kreis mit weißem Text: "Die richtigen Talente einzustellen, ist der wichtigste Schlüssel für Wachstum... Einstellen war – und ist noch immer – der wichtigste Job, den Sie haben. - Marc Bennioff"

So bauen wir Ihre Arbeitgebermarke auf – der Prozess

Zielgerichtetes und fokussiertes Employer Branding

Eine starke Arbeitgebermarke aufbauen, das macht man nicht auf Knopfdruck. Sondern mit einem strategischen und fokussierten Vorgehen. Wir von der NEULAND Gruppe haben für jeden Employer Branding Prozess ein Set an Methoden, Tools und Prozessbausteinen für die AG-Markenentwicklung auf Lager. Diese sind in Umfang und Tiefe individuell auf Ihr Unternehmen anpassbar. Gemeinsam finden wir so genau den Weg, der zu Ihnen passt, um Sie als Arbeitgebermarke nach vorne zu bringen.

TOP-DOWN vs. BOTTOM-UP
Grundsätzlich können Employer Branding Projekte auch „von oben“ entwickelt werden. Solche Top-Down-Prozesse beim Employer Branding haben zunächst Vorteile in Sachen Schnelligkeit und Effizienz. Integrative(re) Employer-Branding-Prozesse arbeiten demgegenüber stärker mit Elementen der Mitarbeiter-Beteiligung, etwa durch Mitarbeiter-Befragungen oder Workshops. Dementsprechend dauern solche Prozesse der Arbeitgebermarken-Entwicklung meist länger.

Im Employer Branding Prozess alles im Blick haben:

Punkte der Arbeitgeberattraktivität: Image und Wachstum; Miteinander und Vorgesetztenverhalten; Employability, Weiterentwicklung und Perspektiven; Bezahlung; Bedingungen und Ausstattung; Nachhaltigkeit (Umwelt- und Sozialbewusstsein); Belastung und Balance
Quelle: Arbeitgeber-Studie 2019, Statista

Es gibt für beide Prozess-Strukturierungen im Employer Branding jeweils Gründe dafür und dagegen. Wir empfehlen aus strategischer Sicht stets zumindest ein Grundmaß an intergrativen Elementen beim Aufbau Ihrer Arbeitgebermarke. Wir von der NEULAND Gruppe setzen dabei stark auf unsere bewährten Employer Branding Workshops, die mit einem flexiblen Set an Tools die Benefits, Alleinstellungen und Abgrenzungsmerkmale, Werte und Assoziationsmuster Ihres Unternehmens nach innen und außen beleuchten. Damit gewinnen Sie profunde und authentische Einblicke in die Einstellungen und Haltungen Ihrer Mitarbeiter. Mit der NEULAND Gruppe setzen Sie dabei nicht nur auf ein Set an erprobten Methoden und innovativen Tools, sondern auch auf erfahrene Berater mit einem Höchstmaß an Einfühlungsvermögen und Sozialkompetenz. Übrigens: Unsere Employer Workshops bringen nicht nur substanzielle Ergebnisse für den Aufbau Ihres Employer Brandings, sie machen auch noch richtig Spaß. Fragen Sie gerne unsere Kunden.

Die Erkenntnisse aus den Employer Branding Workshops bzw. den Gesprächen mit Ihren Mitarbeitern werden von uns verdichtet und weiterentwickelt zu einer Employer Branding Strategie. Diese definiert den Kern der Arbeitgebermarke mit essentiellen Faktoren wie Purpose und EVP (Employer Value Proposition). Sie beinhaltet ebenso die Richtlinien für die künftigen kommunikativen Maßnahmen und Kanäle (innen und außen) nach verschiedenen Kriterien

  • Skill-Level-Strategie
  • Regional-Strategie,
  • Incentive-Strategie


Das Kreativ-Konzept folgt der Strategie und definiert die Basis der sichtbaren Arbeitgebermarke, die dann in unterschiedlichen Kanälen ausgerollt wird. Dabei unterstützen wir unsere Kunden gerne bei der Auswahl passender KPIs zur Erfolgsmessung wie:

  • Anzahl Bewerbungen
  • Annahmequote
  • Time-to-Hire
  • Retention-Rate etc.


Für uns bei der NEULAND Gruppe lässt sich der Erfolg einer Arbeitgebermarke aber nicht nur extern perspektivieren. Ganz entscheidend ist dabei auch die Wirkung nach innen. Nach wie vor ist Mund-zu-Mund-Propaganda ein entscheidender Hebel. Man kann dabei die Wirkung eines strategisch und integrativ ausgelegten Employer Branding Prozesses auf die Mitarbeiterschaft gar nicht hoch genug schätzen. Wir von der NEULAND Gruppe erleben das in unseren Projekten immer wieder. Wenn Mitarbeiter spüren, dass der Arbeitgeber „es ernst meint“ mit dem initiierten Prozess. Dabei nehmen wir Impulse oder Zitate aus Workshops aktiv ins Employer Branding auf – denn oftmals sind das die besten, weil authentischsten Aussagen. Darauf sind die Menschen dann auch stolz – und werden so zu echten Markenbotschaftern nach innen und außen. Aus diesem Grund sollte jeder Employer Branding Prozess kontinuierlich nach innen kommunikativ begleitet werden, etwa durch Aushänge, Flyer, Intranet, Mitarbeitermagazin etc. um dem Prozess die nötige Transparenz und damit Akzeptanz zu verleihen.

Sie haben ein Ziel? Wir haben den Plan dazu!
Sie möchten Ihre Arbeitgebermarke auf ein neues Level heben? Wir sind gerne dazu an Ihrer Seite: Als strategische Agentur und persönlicher Partner steht Ihnen die NEULAND-Gruppe in allen Fragen der strategischen, operativen und kommunikativen Weiterentwicklung im Employer Branding Prozess zur Seite. Wir helfen, Sie nach vorn zu bringen – hin zu einer starken Arbeitgebermarke mit Langfrist-Potential!

Oranger Kreis mit weißem Text: "Das Geheimnis meines Erfolgs ist, dass wir außergewöhnliche Strecken gegangen sind, um die besten Leute der Welt einzustellen. - Steve Jobs"

IHRE VORTEILE

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