Strategisch aufsetzen, passgenau aussteuern, valide bewerten: Die NEULAND Gruppe hilft dabei.
Die Möglichkeiten im E-Recruiting sind vielseitig. Nicht alle potentiellen neuen Mitarbeiter sind gleichermaßen in unterschiedlichen Portalen und Netzwerken präsent. Insbesondere die digitale Welt bietet ein immer breiter werdendes Set an Optionen, um neue Mitarbeiter zu werben. Gerade hier ist aber der genaue Blick auf die jeweiligen Portale und Plattformen unerlässlich, um das vorhandene Budget so effizient wie möglich einzusetzen. Nicht jedes Online-Portal spricht das gleiche Publikum an.
Wo finden wir wen?
Eine Skill-level-spezifische Portalauswahl ist hier unerlässlich, um eine passgenaue Ansprache möglicher Kandidaten zu gewährleisten. Grob kann man folgende Schematisierung ansetzen:
- Führungskräfte / High-Potentials – lassen sich gut über Direktansprache (z.B. in XING Talentmanager) adressieren.
- Sachbearbeiterstellen oder qualifizierte technische Berufe können gut durch Online-Stellenplattformen wie Stepstone o.ä. akquiriert werden. Dies lohnt sich auch, wenn eine Stelle mehrfach besetzt werden soll, denn dadurch relativiert sich der Invest in die Anzeige.
- Produktionshelfer, Monteure o.ä. lassen sich über Social-Media-Kanäle einfach direkt ansprechen. Hier gibt es auch weitere digitale Portale für Performance-Marketing, die im „einfachen“ Labourer-Bereich wirksam Zielgruppen erreichen. Hier sind insbesondere Faktoren wie regionale Aussteuerung und Anzahl der Jobs zu berücksichtigen.
Wir empfehlen unseren Kunden auch, sich einen „Talent-Pool“ anzulegen für interessante Kontakte aus z.B. Initiativbewerbungen, die sie über Kurzinterviews o.Ä. einfach qualifizieren können.
Warum digitales Recruiting?
E-Recruiting ist nicht der einzige Weg, um neue Mitarbeiter zu gewinnen. Allerdings bieten digitale Zugangswege ganz spezifische Vorteile. Aus Sicht der NEULAND Gruppe sind dabei die bedeutendsten:
- Segmentierung – passgenaue Suche je nach Klientel möglich
- Suchen vs. gefunden werden – oft finden die Bewerber die Stelle und nicht anders herum
- Auswertbarkeit – über Reichweite, Statistik und leichtere Budgetierung: klare KPIs möglich
Die goldene Frage: Was kostet mich das als Unternehmen?
Wie hoch die Kosten für den Aufbau, die Implementierung und die Umsetzung des zu Ihrem Unternehmen passenden E-Recruiting-Setups sind, hängt immer davon ab, wie umfassend und tief dieses ausgebaut sein soll. Dieses Vorgehen ist bei der NEULAND Gruppe hochgradig individuell und hängt auch von Ihren eigenen personellen Kapazitäten im Betrieb ab.
Allerdings versuchen wir stets, das Bewusstsein für die Aufwände zu schaffen, denn alle entstehenden Kosten stehen in Relation zu:
- dem Aufwand der intern betrieben wird (Unpassende Bewerbungen sichten / absagen, Vorstellungsgespräche etc.)
- hohe Fluktuation (ggfs. springt der Bewerber wieder ab bzw. später in der Probezeit)
- den Kosten für vergleichbare Print-Anzeigen
Sie haben Interesse an unseren Lösungen für erfolgreiches E-Recruiting? Dann bringen Sie doch mit der NEULAND Gruppe Ihr Recruiting-Setup auf ein neues Level – von der Strategie bis in die Umsetzung und Aussteuerung.