„Wir brauchen eine coole Kampagne…“. So oder so ähnlich könnte die Devise vieler Unternehmen in Deutschland im Hinblick auf Employer Branding Strategien in den vergangenen Jahren gelautet haben. Meist handelt es sich dabei um kurzfristige Aktionen mit punktueller Strahlkraft. Häufig zielen solche Fokus-Kampagnen lediglich auf die schnelle Außenwirkung und stehen in keiner echten Verbindung zur Gesamt-Marke des Unternehmens, bzw. dem Team. Nachhaltiges und damit strategisches Employer Branding mit der NEULAND Gruppe setzt früher an – und ist dadurch langfristiger wirkungsvoll. Wir sprechen hier von der Entwicklung von starken Arbeitgebermarken mit Werten, von einer fundierten Bedarfsplanung mit Perspektive, von Recruiting-Konzepten mit Tiefgang, von strategischem HR-Consulting und passgenauen Maßnahmen für die unterschiedlichsten Kanäle – eben genau dort, wo Ihre Zielgruppen sich aufhalten. Und nicht zuletzt von der regelmäßigen Überprüfung und Erfolgskontrolle sowie einer persönlichen Begleitung.
Wer sind wir?
Und wo wollen wir hin?
Hinter allen erfolgreichen Unternehmen steckt eine Idee. Wem es gelingt, Menschen auf Werte, Ziele und Ideale einzuschwören, dem bietet sich nicht nur ein enormes Innovationspotenzial. Das hat auch ganz zentrale Bedeutung für jede Employer Branding Strategie: Denn solche Firmen haben nicht nur Mitarbeiter, sondern Markenbotschafter, die die Werte des Unternehmens sympathisch und vor allem authentisch nach außen tragen. Denn nur wer überzeugt ist, kann überzeugen.
Eine fundierte Employer Branding Strategie setzt daher an der Basis an: An den Werten des Unternehmens. Mit der Erfahrung aus jahrzehntelanger erfolgreicher Tätigkeit für Kunden aus Industrie und Dienstleistung erarbeiten wir von der NEULAND Gruppe gemeinsam mit Ihnen rationalen und emotionalen Bestandteile Ihrer Arbeitgebermarke als Grundlage für Ihr Employer Branding. Dabei leiten uns Fragen wie:
Wen brauchen wir?
Wen wollen wir?
In Zeiten zunehmender Komplexität kommt dem Qualifikationsgrad des Personals besondere Bedeutung zu. Technologien, Prozesse und Anforderungen wandeln sich. Neben rationalen Faktoren sind auch emotionale Aspekte in der Employer Branding Strategie höchst bedeutsam: Wer passt zu und – fachlich und menschlich?
Passgenaues Recruiting ist eine Antwort auf diese Tendenzen, konsequente Fort- und Weiterbildung die andere. Beides setzt eine strategische Herangehensweise im Employer Branding voraus. Denn ein Mismatch zwischen Job und Arbeitnehmer ist für beide Seiten unbefriedigend – und kostet letztlich meistens Geld (Fehlzeiten, Fluktuation…). Wirkungsvolles und zukunftsgerichtetes Employer Branding hat also stets beide Dimensionen, die externe wie auch die interne, im Blick zu behalten.
Dazu gehört auch der offene Umgang mit den tatsächlichen Strukturen und Arbeitsbedingungen im Unternehmen. In Zeiten von kununu werden geschönte Kampagnen schnell zum Bumerang. Eine fundierte Employer Branding Strategie muss verschiedene Faktoren wie Arbeitsumfeld und -Belastung, Vorgesetztenverhalten, Kollegen, Urlaub, Entlohnung und Benefits und mehr berücksichtigen. Dabei kann die Wahrnehmung innerhalb des Unternehmens und einzelnen Bereiche höchst unterschiedlich sein.
Ist ein Mitarbeiter motiviert? Oder hat er bereits innerlich gekündigt? Hohe Fehlzeiten und Fluktuation sind Alarmsignale. Employer Branding Strategien, die nachhaltig wirken sollen, müssen die Perspektive des Personals mit Erwartungshaltungen der Unternehmensleitung in Einklang bringen. Dabei arbeiten wir bei der NEULAND Gruppe mit unterschiedlichen Tools und erprobten Methoden, um eine fundierte Basis für die weitere Employer Branding Strategie zu gewinnen. Dies können übergreifende Befragungen sein, vorzugsweise werden diese Perspektiven aber in Workshops und Gesprächen erarbeitet – persönlich, ehrlich, vertrauensvoll.
So beleuchten wir Perspektiven der Arbeitnehmer wie auch der Führungsebene und können Verständnisbarrieren überwinden und Optimierungspotentiale heben. Auf dieser Basis können nachhaltige Verbesserungsprozesse (PE, OE) angestoßen werden. Diese sind die Grundlage für eine authentische und wirkungsvolle Employer Branding Strategie. Hierzu bietet die NEULAND Gruppe ein breit angelegtes Set an Maßnahmen und Tools:
Personalmarketing sah noch vor einigen Jahren so aus: Stellenanzeige schalten. Fertig. Heutzutage sind Printanzeigen immer noch ein möglicher Bestandteil im Employer Branding Medienmix, aber längst nicht mehr alles. An einer zeitgemäßen Unternehmenswebsite mit Karriereportal führt kein Weg vorbei, um eine dauerhafte Auffindbarkeit zu gewährleisten. Für größere Firmen mit mehreren Standorten ist das Intranet für das HR-Marketing eine gute Möglichkeit, offene Stellen zu kommunizieren, besonders für interne Bewerbungen (idealerweise flankiert durch ein Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programm).
Social Media bietet viele Möglichkeiten, sich als Arbeitgebermarke zu positionieren (Storytelling, Personality…), aber auch fürs konkrete Social Media Recruiting.
Speziell für Azubis gibt es Jobmessen oder weitere individuelle Maßnahmen wie Schnuppertage und Ähnliches. Darüber hinaus bieten sich weitere zahlreiche digitale Portale und Kanäle an, von den großen Stellenbörsen über Youtube, Whatsapp, Xing, Kununu und mehr. Jeder Kanal erfordert eine passgenaue Ansprache.
Dreh- und Angelpunkt aller Maßnahmen ist die kreative Leitidee. Sie gibt die konzeptionelle, inhaltliche und visuelle Richtung vor und ist damit die sichtbare Seite der Employer Branding Strategie: Mit Botschaften, die sitzen und mit Bildwelten, die begeistern und inspirieren! Auch hier ist NEULAND Gruppe Ihr perfekter Partner – engagiert, kreativ, fokussiert.
Wir unterstützen Sie bei der gesamten Prozesskette wirkungsvoller Employer Branding Maßnahmen wie:
Am Ende des Tages muss sich jede Employer Branding Strategie auch an der Machbarkeit orientieren. Wir von der NEULAND Gruppe erarbeiten passgenaue, indivuelle Konzepte für Unternehmen, Organisationen, Institutionen – kommen Sie gerne direkt auf uns zu!
Die wirkungsvolle Bespielung von verschiedenen Kanälen erfordert Zeit und Geld. Umso wichtiger ist es für jede Employer Branding Strategie, alle Maßnahmen in regelmäßigen Abständen zu überprüfen und einer kritischen Revision zu unterziehen: Sind unsere Tools und Channels noch passend? Gibt es neue Möglichkeiten, die wir nutzen können? Wie erfolgreich war unsere Kampagne – konnten wir die gewünschten Mitarbeiter in ausreichender Zahl für uns gewinnen? Wo möglich, arbeiten wir hier mit KPIs (Time-to-Hire, Anzahl Bewerbungen, Reduktion der Fluktuation & Krankheitstagen, digitale Sichtbarkeit…), aber: Nicht alles ist messbar, aber meist spürbar.
Meist folgt eine Employer Branding Strategie einer zeitlichen Dramaturgie: Nach der strategischen Basis und der Durchführung von Maßnahmen, dem intialen Aufbau von Kanälen, Plattformen etc. geht die weitere Umsetzung in die oft in die Hände des Unternehmens über. Hierzu bieten wir gerne entsprechende Schulungen an.
Ebenso wichtig wie die Evakuierung und der Rückbezug der Employer Branding Maßnahmen auf das eingesetzte Budget ist auch der regelmäßige Rückbezug auf die Markenwerte des Gesamtunternehmens. Wo die Reise hingehen soll, hat immer auch Auswirkungen auf die Menschen, die man mitnehmen möchte. Auch hier lohnt es sich, eng an den Menschen zu bleiben (Stichwort Markenbotschafter).
Nach der Employer Branding Kampagne ist vor der Employer Branding Kampagne: Hier gilt es aus Erfahrungswerten zu lernen, erfolgreiche Tools zu intensivieren und neue Möglichkeiten zu prüfen. Dazu bieten wir Begleitung und Unterstützung für:
Dr. Valentin Christ
ZUKUNFTSENTWICKLUNG MIT NEULAND
Ganzheitliche Zukunftsentwicklung mit übergreifender Strategie
Von der Strategie zur Lösung: Ein wirkungsvolles Konzept, das aus einer Hand umgesetzt werden kann.
Neuland Gruppe
Employer Branding + HR-Consulting
Eine gemeinschaftliche Marke der
GRUPPE DREI GmbH & punkt.genau GmbH Personalberatung
Kontaktadresse:
Robert-Bosch-Straße 9
78048 Villingen-Schwenningen
Fon: +49 7721 502326
E-Mail: info@neuland-gruppe.de