Sie möchten wissen, wohin die Reise in Sachen Personalgewinnung, HR, Employer Branding und moderner Mitarbeiterführung geht? Wir von der NEULAND Gruppe zeigen es Ihnen nicht nur – wir nehmen Sie dahin mit!
Die NEULAND HR-Akademie bietet Ihnen nicht nur gewinnbringende Impulse, sondern auch konkrete Handlungsoptionen, vermittelt durch ausgewiesene Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Wissenschaftlich fundiert und dennoch praxisnah bekommen Sie in der NEULAND HR-Akademie Einblicke in unterschiedlichste Themen rund um modernes Human Resource Management.
Aufgebaut ist die NEULAND HR-Akademie als dauerhaft institutionalisierte Veranstaltungsreihe. Neben Events vor Ort sollen auch spezialisierte Workshops und digitale Module ein Bestandteil sein. Als nächstes Event in der Reihe steht die NEULAND HR-Akademie II am 27.04.23 an.
Die HR-Akademie II am 27.04.2023 richtet sich speziell an Geschäftsführer und/oder HR-Verantwortliche aus dem Mittelstand der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg.
Nach der erfolgreichen Premiere wird auch die HR-Akademie II als ein interaktiver Event konzipiert. Um einen bestmöglichen Austausch und persönliches Netzwerken zu gewährleisten, ist der Teilnehmerkreis auf 40 Personen begrenzt. Erneut steht die Frage im Fokus:
WIE KANN ICH MICH ALS MITTELSTÄNDISCHES UNTERNEHMEN AUCH IN ZUKUNFT ALS ATTRAKTIVER ARBEITGEBER IN DER REGION AUFSTELLEN?
In diesem interaktiv und modular entwickelten Veranstaltungskonzept nehmen wir Sie mit auf eine spannende Reise zu den Top-Trends im HR. Um eine bestmögliche Verbindung aus Theorie und Praxis zu gewährleisten, konnten wir als Speaker nicht nur Personen aus der Beratung gewinnen, sondern auch Verantwortungsträger starker Firmen der Region.
Als Veranstaltungsort haben wir mit der Groß’schen Villa in Rottweil einen Ort voll historischem Charme und Inspiration gewählt. Begleitet wird die HR-Akademie II von einem wertigen kulinarischen Rahmenprogramm der eventschneiderei in Rottweil. Im Anschluss findet eine Vernissage statt: Der Künstler Sebastian Vogel stellt verschiedene seiner Werke zur Schau, die durch Facettenreichtum und ein hohes Maß an phantastischer Impulskraft begeistern. Es wartet ein spannender und impulsreicher Tag auf Sie – natürlich mit genügend Raum zum Netzwerken.
Steffen Engeser
Claudia Serr
Patrick Gutmann
Was treibt Sie und Ihr Unternehmen im Bereich HR, Personalrecruiting und Mitarbeiterführung um? Vielleicht ist es genau das, was aktuell ganz viele umtreibt! Aus diesem Grund haben wir konkrete Zukunfts-Themen und echte Best Practice Modelle für Sie am Start:
In drei aufeinander folgenden Vorträgen erwarten Sie spannende Einblicke und nachhaltige Impulse – freuen Sie sich auf einen Tag, der Sie voranbringen wird.
Praxisnah werden Herausforderungen und Chancen beim Übergang von Generationen in der Geschäftsleitung mittelständischer Unternehmen beleuchtet.
Durchgeführt wird Vortrag 1 durch Steffen Engeser, seit 12 Jahren Geschäftsführer und Gesellschafter der ENGESER GmbH mit Hauptsitz in Schramberg-Waldmössingen. Nach dem Studium der Wirtschaftsinformatik war er mehrere Jahre in der IT-Branche; der Einsatz moderner IT-Strukturen ist ihm auch in seiner jetzigen Funktion von hoher Bedeutung. Mindestens ebenso wichtig ist Engeser ein familiäres Betriebsklima und persönliche Nähe, was nicht zuletzt durch die unmittelbare Nähe seines Wohnorts zum Firmenhauptsitz unterstrichen wird.
Der Impulsvortrag und Kurzworkshop zeigt in praxisnaher Weise Wege, wie ein Betrieb die eigene Situation hier erfassen und optimieren kann. Er zeigt auch auf, wie psychologische Sicherheit, Verlässlichkeit, Struktur und Klarheit, der Wert der Arbeit und ihr Sinn im Bereich der Fertigung vermittelt werden kann.
Durchgeführt wird Vortrag 2 von Dipl. Kffr. Claudia Serr, Geschäftsführerin der SERR GmbH in Villingen.
Der Vortrag zeigt Wege und Herausforderungen einer geglückten Candidate Experiente und gibt gleichzeitig Impulse, wie Unternehmen hier aktiv Verbesserungsansätze entwickeln und nachhaltig umsetzen können.
Vortrag 3 wird von Patrick Gutmann gehalten. Als Gründer und General Manager von punkt.genau GmbH Personalberatung ist er deutschlandweit in Beratungsprojekten rund um die verschiedensten Facetten von leistungsfähigem Personalmanagement und Personalgewinnung aktiv.
Neben dem Mittagessen sind auch Getränke und kleine Snacks selbstverständlich Teil des Pakets.
Sie haben besondere Wünsche für das Essen, spezielle Unverträglichkeiten o.Ä.? Lassen Sie es uns gerne wissen.
Hinweis: Auf der Veranstaltung werden zu Dokumentations- und Werbezwecken Bilder bzw. Videoaufnahmen gemacht. Mit der Teilnahme erklären Sie sich hierzu bereit.
Steffen Engeser ist seit 12 Jahren Geschäftsführer und Gesellschafter der ENGESER GmbH mit Hauptsitz in Schramberg-Waldmössingen. Nach dem Studium der Wirtschaftsinformatik war er mehrere Jahre in der IT-Branche; der Einsatz moderner IT-Strukturen ist ihm auch in seiner jetzigen Funktion von hoher Bedeutung. Mindestens ebenso wichtig ist Engeser ein familiäres Betriebsklima und persönliche Nähe, was nicht zuletzt durch die unmittelbare Nähe seines Wohnorts zum Firmenhauptsitz unterstrichen wird.
Mit dem auffälligen Neubau als sichtbares Zeichen zählt der Name ENGESER mittlerweile zu den bekanntesten Arbeitgebermarken der Region. Die Grundlage dafür ist ein Personalmanagement, das auf Persönlichkeit und Nähe setzt und das von Steffen Engeser mit seinem Team kontinuierlich weiterentwickelt wird.
Weitere Infos finden Sie hier:
engeser.com
Das Team der SERR GmbH unterstützt durch Beratung, Training und Coaching Unternehmen und Privatpersonen in ihren Entwicklungsprozessen. Die Kernkompetenz liegt im Erarbeiten und Umsetzen von Konzepten rund um Unternehmens-, Organisations- und Personalentwicklung wie auch in der Potenzialerkennung und -entfaltung.
Die Verbindung von Sachverstand und Intuition sowie die Fähigkeit, Impulse für ungewohnte Denkansätze und bisher nicht bedachte Lösungen zu geben, machen die Stärke des Teams aus. Ziel ist, die Potenziale von Menschen und Unternehmen zu erkennen, indem Denken und Fühlen zu einer integrativen Einheit werden und sich die Energien so bündeln, dass Ziele und Visionen verwirklicht werden können.
Neben der Erarbeitung von Konzepten und dem Anstoßen von Entwicklungsprozessen, runden Impulsvorträge und Trainings zu verschiedenen Themen das Leistungsprogramm ab.
Weitere Infos finden Sie auf:
serr-gmbh.de
Nach verschiedenen Stationen im vertrieblichen Bereich unterschiedlicher Branchen gründete Patrick Gutmann 2019 gemeinsam mit Partnern das Unternehmen punkt.genau Personalberatung. Sein Ziel: Personalmanagement auf eine neue Ebene zu heben.
Mittlerweile zählt punkt.genau GmbH Personalberatung zu den profiliertesten und erfolgreichsten Beratungsagenturen, wenn es um innovatives und leistungsfähiges Personalmanagement geht. Zum Kundenspektrum von Gutmann und seinem Team gehören mittelständische Betriebe wie auch Weltkonzerne. Im Mittelpunkt des Beratungsansatzes stehen immer maßgeschneiderte Lösungen mit Weitblick.
Weitere Infos finden Sie auf:
punktgenau-personalberatung.de
Mit Leidenschaft und Können sind wir seit mehr als 25 Jahren der zuverlässige Partner für Firmenveranstaltungen, Hochzeiten und private Feiern. Hinter der EVENT SCHNEIDEREI steht der renommierte Partyservice Mattes, seit jeher der Garant für höchste Qualität. Das Herz der EVENT SCHNEIDEREI schlägt in unserer neuen stylishen Location in Rottweil – und natürlich in jedem unserer Mitarbeiter.
Weitere Infos finden Sie unter:
event-schneiderei.de
NEULAND
Employer Branding + HR-Consulting
Eine gemeinschaftliche Marke der
GRUPPE DREI GmbH & punkt.genau GmbH Personalberatung
Kontaktadresse:
Robert-Bosch-Straße 9
78048 Villingen-Schwenningen
Fon: +49 7721 502326
E-Mail: info@neuland-gruppe.de